Entwicklungen bei der Geburt in Regency und im viktorianischen England

Geburt und Liegen während der Regentschaft

Ich habe gerade eine Nachricht von James erhalten, dass Mary gestern Abend um elf Uhr von einem schönen kleinen Jungen ins Bett gebracht wurde und dass alles sehr gut läuft. Meine Mutter wollte nichts davon wissen, bevor alles vorbei sein sollte, und wir waren klug genug, um zu verhindern, dass sie einen Verdacht darauf hatte, obwohl Jenny, die von ihrer Geliebten hier zurückgelassen worden war, nach Hause geschickt wurde. . . . James war gestern in Ibthorp, um seine Mutter und sein Kind zu sehen. Letty ist derzeit mit Mary zusammen, natürlich außerordentlich glücklich und in Verzückung mit dem Kind. Mary verwaltet die Dinge nicht so, dass ich mich in mich selbst legen möchte. Sie ist nicht ordentlich genug in ihrem Aussehen; sie hat keinen Schlafrock, in dem sie sitzen kann; Ihre Vorhänge sind allzu dünn, und die Dinge sind nicht so bequem und stilvoll, wie es notwendig ist, um eine solche Situation beneidenswert zu machen. Elizabeth war wirklich ein hübsches Objekt mit ihrer schönen, sauberen Mütze, die so ordentlich aufgesetzt war, und ihrem Kleid, das so einheitlich weiß und ordentlich war. Jane Austen an Cassandra November 1798 Jane Austen war eine hingebungsvolle Tochter, Schwester und Tante, aber niemals eine Frau und Mutter. Ist es möglich, dass ihre Angst vor letzterem die erstere Beziehung unmöglich machte? Viele Biographen schlagen solche vor. Natürlich war eine Schwangerschaft während der Regentschaft ein riskantes Geschäft mit einer Sterblichkeitsrate von fast 20% für die Mutter. Austen selbst verlor vier Schwägerinnen durch Geburt. Vielleicht zog sie deshalb die Sicherheit ihres Schreibens vor und nannte ihre Bücher ihr "eigenes, liebes Kind". Die Geburt in unserer heutigen Zeit ist kein Rätsel mehr. Wir alle, Männer und Frauen, Mütter oder nicht, kennen zumindest das Vokabular des Prozesses. Wir haben alle von Epiduralen, Episiotomien, induzierter Wehen und Dilatation sowie von Horrorgeschichten über 24 bis 36 Arbeitsstunden gehört. All diese Tatsachen der modernen Geburt waren für Mütter im frühen 19. Jahrhundert nicht die Realität. In der Tat war die Geburt das größte Risiko für die Gesundheit einer Frau und die häufigste Todesursache. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden alle Männer von der Teilnahme an "Liegeräumen" ausgeschlossen. Alle Entscheidungen wurden von Hebammen getroffen, die häufig nicht gut ausgebildet waren. Nach Angaben des Reformisten Dr. Charles White (1728-1813) würde in dem Raum und ein großes Feuer entstehen"Durch die Hitze der Kammer, inmitten des Atems so vieler Menschen, wird die ganze Luft verdorben und für die Atmung ungeeignet." Seine Einwände gegen diese Praxis gehen weiter: "Sobald sie entbunden wird, wenn sie eine Person in wohlhabenden Verhältnissen ist, wird sie mit zusätzlichen Mänteln dicht im Bett bedeckt, die Vorhänge werden um das Bett gezogen und jeder Spalt zusammengesteckt In den Fenstern und Türen werden geschlossen, mit Ausnahme des Schlüssellochs, die Fenster werden nicht nur mit Fensterläden und Vorhängen, sondern auch mit Decken bewacht, um die frische Luft effektiver auszuschließen, und die gute Frau wird nicht gezwungen, sie zu setzen Arm oder sogar ihre Nase aus dem Bett, aus Angst, sich zu erkälten. " Die Ernährung für junge Mütter bestand aus Tee und anderen warmen Getränken, und häufig verlangsamte sich die normale Darmfunktion aufgrund des Mangels an fester Nahrung und weil die neue Mutter tagelang, manchmal wochenlang in horizontaler Position im Bett blieb. All diese Faktoren erhöhten das Infektionsrisiko. Die medizinische Behandlung war nach den Maßstäben unserer Zeit hart. Ein berühmter Geburtshelfer, Dr. Hugh Chamberlain (1630-1700), besuchte eine Frau, die es war"Ich habe mich an einer Paine auf der rechten Seite unter ihrem kurzen Rippen erkrankt und habe große Atembeschwerden, nur noch 14 Wochen mit dem Kind." Ihre Behandlung war"Innerhalb von neun Tagen vier Erbrochene, vier Säuberungen, und veranlasste sie, dreimal auf die Menge von jeweils acht Unzen geblutet zu werden, dann gab sie ihr etwas, um ein Spucken auszulösen, woraufhin Schwellungen und Geschwüre in ihrem Mund folgten; ungefähr 3 oder 4 Tage nachdem sie das genommen hatte, hatte sie eine Fehlgeburt und sie schmachtete weiter, bis sie färbte. " Für diese Behandlung wurde Dr. Chamberlain für "schuldig an Mal Praxis" befunden und mit einer Geldstrafe von "zehn Pfund legalem Geld Englands" belegt. Nicht die gesamte Medizin der Zeit war so entsetzlich. 1773 wurde ein illustrierter Bericht über die Verwendung von Pinzetten veröffentlicht. Ein weiteres Buch Abhandlung über Theorie und Praxis der Geburtshilfe wurde erstmals 1752 veröffentlicht und beschrieb, wie "schwierige Entbindung" geholfen werden kann. Jede "normal geschickte" Hebamme würde die "podale Version" kennen, die darin bestand, ihre Hand in den Mutterleib zu legen, die Füße des unbeholfen platzierten Kindes zu ergreifen und sie aus der Gebärmutter herauszuziehen. Dies würde viel körperliche Kraft erfordern und könnte sowohl für Mutter als auch für Kind potenziell schädlich sein. Die moderne Alternative zum erzwungenen Drehen ist oft ein Kaiserschnitt. In den 1800er Jahren war ein Kaiserschnitt für die Mutter aufgrund der schmutzigen, ungelüfteten und überhitzten Liegeräume, des Mangels an Anästhetika und Antibiotika immer tödlich. Diese Operation wurde nur durchgeführt, um das Kind zu retten, als die Mutter während der Wehen gestorben war. Wenn sich der Geburtsvorgang nicht als tödlich erwies, bestand das nächstgrößere Risiko in einer systemischen Infektion, die als Wochenbettfieber bezeichnet wurde, oder einer Blutvergiftung, die durch Geburt oder Fehlgeburt verursacht wurde. Oft blieb ein Teil der Plazenta oder "Nachgeburt" erhalten, und Brandwunden forderten dann das Leben der neuen Mutter. Doktor Charles White und Doktor Alexander Gordon (1752-99) unterstützten beide Ideen einer besseren Belüftung und sauberen Wäsche in den Liegeräumen, aber erst mit der Anti-Infektions-Arbeit von Dr. Semneelweis, einem ungarischen Arzt namens "The Saviour of" Mütter “, dass sich die Sterblichkeitsrate bei der Geburt verbesserte. Er befahl allen Schülern, die aus den Sektionsräumen kamen, ihre Hände in einer Lösung aus Chlorkalk zu baden, bevor sie neue Mütter untersuchten. Es überrascht nicht, dass die Sterblichkeitsrate bei der Geburt von über achtzehn Prozent auf weniger als 18% sank Diese wundersame Idee des Händewaschens kam erst in den 1840er Jahren auf. Leider war die Sterblichkeitsrate von Kindern im 18. Jahrhundert entsetzlich. "Zwei Drittel der im 18. Jahrhundert in der Metropolregion London geborenen Kinder starben bevor sie fünf Jahre alt waren und drei von vier dieser armen kleinen Opfer nicht einmal ihren zweiten Geburtstag erreichten. "Aus der Hausmedizin, veröffentlicht 1784, das Sterberegister gab an, dass fast die Hälfte der in Großbritannien geborenen Kinder unter zwölf Jahren starb. Sobald ein Baby im achtzehnten Jahrhundert geboren wurde, wurde es gewaltsam mit einem "Pap" gefüttert. Ein Brei war in Milch oder Wasser getränktes Brot oder Mehl. Gelegentlich wurde der Pap von der Hebamme vorgekaut. Ein Pap war die Grundlage für die Ernährung des Kindes, bis das Kind zu „fester“ Nahrung entwöhnt wurde. Sie können sich vorstellen, wie schwer das zu verdauen wäre! Wohlhabende Mütter stillten ihre Kinder einfach nicht und Infektionen wurden von Ammen an die Säuglinge weitergegeben, die nicht verstanden hatten, dass Sauberkeit für das Überleben des Neugeborenen von entscheidender Bedeutung ist. Die Kindersterblichkeit machte eine große Familie zur Notwendigkeit, die Chancen zu übertreffen und Kinder, insbesondere Söhne, zur Reife zu bringen. Die Geburt war nicht nur ein riskantes Unterfangen, sondern wenn Sie eine Zuneigung zu Ihrem Ehepartner hatten, würden Sie dieses gesegnete Ereignis alle 18 bis 24 Monate erleben, da es kein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung gab. Alle Methoden der Geburtenkontrolle, wie unzuverlässig sie auch sein mögen, wurden vom religiösen Establishment ziemlich stark missbilligt. Viele moderne Fortschritte, die wir für alltäglich halten, waren für Frauen jeder Klasse im 19. Jahrhundert unmöglich. Anästhetikum in Form von Chloroform oder Ether wurde erstmals am 19. Januar 1847 von einem schottischen Arzt namens James Simpson (1811-1870) zur Unterstützung einer schwierigen Entbindung eingesetzt. Vor dieser Zeit war eine "natürliche" Geburt die einzige Option. Zusätzlich zu den offensichtlichen Schmerzen des Prozesses umfassten die häufigsten medizinischen Behandlungen der Zeit wie zuvor Säuberungen und Blutvergießen erwähnt. Ohne pränatale Vitamine und Ernährung ist bei den meisten Frauen zu erwarten, dass sie während der Schwangerschaft anämisch sind. Die Blutung einer grenzwertigen anämischen werdenden Mutter war ein Rezept für eine Katastrophe. Zu den Gesundheitsrisiken gehörte die Möglichkeit einer postpartalen Blutung oder einer wütenden Infektion durch die zurückgehaltene Plazenta oder kontaminierte Hände der Hebamme oder des Arztes. Denken Sie daran, dass Penicillin erst in den 1920er Jahren entdeckt und erst 1943 vermarktet wurde! Ist es ein Wunder, dass die Geburt so sehr riskant war? Selbst nach Einführung der geburtshilflichen Anästhesie wurde diese nicht allgemein akzeptiert. Der erste Einwand beruhte auf dem Mangel an Wissen darüber, wie Äther funktioniert. Die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung einer Anästhesie bestand darin, eine Dosis Chloroform auf ein Tuch zu geben, das über Nase und Mund des Patienten gelegt wurde. Dr. Simpson gab eine große Dosis, die den Patienten bewusstlos machte, genauso wie wenn ein Patient eine Amputation oder eine Operation durchführen sollte. Die Möglichkeit, dass das Kind verletzt wird oder die Wehen durch die Verwendung eines Anästhetikums aufhören, ist eine Debatte, die bis heute andauert. Einige Praktizierende waren auch besorgt über mögliche schädliche Auswirkungen auf die Frau, auch nach der Geburt. Dr. John Snow (1813-1858) verwendete eine Anästhesiemethode ähnlich der "bewussten Sedierung" der Neuzeit. Er verabreichte das Chloroform in einer titrierten Dosierung, indem er nur wenige Tropfen auf das Tuch gab, das der Patient dann inhalierte. Diese Methode ermöglichte es der Patientin, schmerzfrei zu sein, aber Befehle zu befolgen, ihre Beine zu bewegen und zu drücken, wenn die Zeit für die Entbindung gekommen war. Snow nahm an den letzten drei Lieferungen von Königin Victoria teil und diese Methode war sehr erfolgreich. Der Hauptgegner der Geburtshilfe war ein amerikanischer Arzt namens Dr. Charles D. Meigs (1792-1869). Er teilte die Ansicht vieler damaliger Ärzte, die nicht der Meinung waren, dass geburtshilfliche Schmerzen mit chirurgischen Schmerzen identisch seien und dass die Anästhesie ein zu großes Risiko darstelle. Einige Praktizierende waren der Ansicht, dass der Schmerz der Arbeit durch die Schrift vorgeschrieben war und dass eine Anästhesie daher zu beanstanden war. Dr. Simpson verfasste im Dezember 1847 eine Broschüre, nur elf Monate nach dem ersten Einsatz der Anästhesie bei der Arbeit, um diese Behauptung zu widerlegen. Seine Argumente waren so überzeugend, dass Königin Victoria überredet wurde, bei ihrer nächsten Entbindung eine Anästhesie zu versuchen, und der Brauch wurde allmählich allgemeiner akzeptiert. Wie glücklich wir sind, die Wahl zu haben, die wir heute haben! Während einige der Debatten über Hebammen oder Ärzte, Hausgeburt oder Krankenhaus, Anästhesie oder natürliche Geburt noch andauern, sind wir unseren Vorfahren sicherlich zu Dank verpflichtet. Der Mut der Frauen vor nur zweihundert Jahren ebnete den Weg für den relativen Komfort und die Sicherheit, die wir heute genießen. Viele andere Fortschritte in der Geburtspraxis begannen während oder kurz nach der Regentschaft. Die Terminologie der Geburt änderte sich zu einem zunehmenden Euphemismus: „Zucht“ wurde „auf familiäre Weise“ und „Liegen“ wurde zu „Eingrenzung“. Ein Anstieg der Interventionen während der Geburt kam nach der Tragödie im Jahr 1817. Prinzessin Charlotte starb 5 Stunden nach 50 Stunden Wehen und Totgeburten. Ganz Großbritannien trauerte und die Schuld fiel auf Dr. Croft, der später Selbstmord beging. Gegner der "Hebammen" befürworteten die Rückkehr weiblicher Hebammen, und das medizinische Establishment reagierte mit der Befürwortung einer schnelleren Verwendung der neu erfundenen Pinzette. Und schließlich schlug ein englischer Arzt 1828 das lateinische Wort "Geburtshelfer" vor, um einen Spezialisten für Geburt zu bezeichnen, anstatt der häufiger verwendeten Namen männlicher Hebamme, männlicher Hebamme, Verrückter, Accouter und sogar Androboethogynist . * Das Einlegen ist eine alte Geburtspraxis, bei der eine Frau vor der Geburt einige Zeit im Bett ruht. Obwohl der Begriff heute normalerweise als "der Zustand einer Frau bei der Geburt" definiert wird, bezog er sich zuvor auf eine Bettruhezeit, die erforderlich war, auch wenn keine medizinischen Komplikationen auftraten. Eine Veröffentlichung von 1932 bezieht sich auf das Liegen im Bereich von 2 Wochen bis 2 Monaten.  
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung vonJane Austens Regentschaftswelt. Das erste vollfarbige Printmagazin über Jane Austen und ihre Zeit. Mit zusätzlichen Informationen aus dem Artikel von Elena Green,Schwangerschaft und Geburt für den Histozialautor ebenso gut wieRomantik-Leser im Herzen undWikipedia. Kathleen Charon ist Krankenschwester und lebt derzeit in Salt Lake City, Utah. Sie absolvierte die Krankenpflegeschule in Michigan und arbeitet hauptsächlich in der Pädiatrie. Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stöbern Sie in unserem Buchgeschäft bei janeaustengiftshop.co.uk

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